Zwei Sieger-Teams für das MPG Nürtingen bei der Deutschen Schulsportmeisterschaft Mountainbike in Göttingen

Am 16. und 17. September fanden die Deutschen MTB Schülermeisterschaften in Göttingen statt. Vertreten waren 75 Mannschaften und rund 400 Schülerinnen und Schüler, die in Mädchen-, Jungen- oder Mixed-Teams in jeweils vier Altersklassen um den Titel "Deutscher Meister" kämpften. Das Max-Planck-Gymnasium Nürtingen war mit zwei Mädchenmannschaften in den Altersklassen I (JG 2005-2006) und IV (JG 2012-2014) vertreten. Am ersten Tag der Veranstaltung mussten technische Hindernisse möglichst fehlerfrei gemeistert werden, um keine Strafsekunden fürs MTB-Rennen am zweiten Tag zu sammeln.

Anja Baumeister, Alisa Pfindel und Lucy Siffermann (alle 12 Klasse) sowie Ria Feuser (6e), Ramona Köneke (7c) und Hanna Nonnenmacher (6b) bewältigten die sieben Technikübungen in ihren jeweiligen Altersklassen trotz der widrigen Wetterbedingungen und rutschigen Hindernisse souverän und sicherten damit beiden Teams sehr gute Voraussetzungen für den Folgetag.

Nach Nudelparty und Disco am Zeltplatz am Montagabend durften Ria, Ramona und Hanna am zweiten Veranstaltungstag gleich beim ersten Rennen an den Start. Die drei Rennfahrerinnen absolvierten drei wirklich starke, konstant schnelle und fehlerfreie Runden und konnten sich mit über zwei Minuten Vorsprung klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Somit sicherten sie sich mit dieser Spitzenleistung den ersten Platz und damit ihren ersten Deutschen Meistertitel.

Im letzten Rennen des Tages durften Anja, Alisa und Lucy ihr Können zeigen. Gestartet wurde zusammen mit den Jungs und allen Teams der AK2. Anja, die seit vielen Jahren hochklassig MTB-Rennen bestreitet, setzte sich in der Spitzengruppe fest und erreichte trotz einer Karambolage beim Überrunden als schnellstes Mädchen das Ziel. Nur vier Jungs waren schneller. Auch Alisa und Lucy starteten motiviert ins Rennen und fuhren acht souveräne Runden – konnten Jungs hinter sich lassen. Am Ende wurden alle drei mit dem Deutschen Meistertitel belohnt.

Herzlichen Glückwunsch allen sechs MPG-Bikerinnen für diese herausragende sportliche Leistung!