MPG On Tour - ein gelungener Wandertag für die gesamte Schule

Am 18. September hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit beim trockenem Wetter gemeinsam unterwegs zu sein. Dabei wurden neben „klassischen“ Wanderzielen wie dem Hohenneuffen auch das Freilichtmuseum Beuren angesteuert. So war die 9b begeistert dabei, wenn es darum ging frühere Lebensumstände spielerisch nachzuvollziehen: vom Feuerstein benutzen bis zum Wassertragen. Besonders Spaß hatten unsere Kids besonders bei den Aktionen, während die Informationen über das Leben der Kinder Jakob und Anna in dem Dorf um 1800 nebensächlich war...

Auch die 11. und 12. Klassen erlebten jeweils einen gemeinsamen Stufentag. Die 11. Klässler hatten zunächst in ihren Mathematikkursen die Gelegenheit sich näher kennenzulernen und wurden von Oberstufenpaten aus der 12. Klasse mit hilfreichen Tipps für die Kursstufe versorgt; danach wanderten alle 137 Schüler*innen über Oberensingen auf den Galgenberg. Dort konnten sie sich mit Spielen der Schulsozialarbeit in ihrer Teamfähigkeit beweisen. Die 12. Klässler hingegen blieben an der Schule und durften in verschiedenen Abi-Komitees erste Planungen zu ihren Abiturfeierlichkeiten im nächsten Jahr anstellen.