FranceMobil zu Gast am MPG

FranceMobil ist eine Einrichtung des Deutsch-Französischen Jugendwerks DFJW bzw. OFAJ, das es sich zur Aufgabe macht, Französisch an Schulen zu stärken. Dies kann während des Unterrichts durch jahrgangsentsprechende Aktivitäten oder bei einem Schulfest in anderer Form der Animation geschehen.

 

FranceMobil kam am 1.10.24 zu uns in unterschiedliche Klassen in die Unter-, Mittel- und beginnenden Oberstufe, was insgesamt von den Schülern sehr gut angenommen wurde. 

In der 9. Klasse (9e) wurde in einem Spiel zwischen aktueller französischer Pop-Musik samt Bewegung dazu und einem Frage- und Antwortspiel zum Thema „Sich Vorstellen“ abgewechselt, was den Schülern sichtlich Spaß machte.

 

Die Französisch-Lektorin von FranceMobil, Hermence Béhanzin, ursprünglich aus dem Bénin, hat ihr Studium in Frankreich, Belgien und Deutschland absolviert. Sie konnte dank ihrer eigenen Geschichte sehr authentisch den Schülern des MPG die Francophonie, insbesondere in Nord-West-Afrika, auch mithilfe eines Foto-Ratespiels vermitteln und zeigen, wie wichtig die französische Sprache neben Englisch ist.

 

Es war – wie schon 2021 – wieder einmal ein Highlight, FranceMobil bei uns am MPG zu erleben.

Schülerbericht aus der Klasse 6

Am 1.10.2024 kam Madame Hermence Béhanzin zu uns und zu Frau Brändle in den Französischunterricht. Madame Béhanzin kommt ursprünglich aus Frankreich, wohnt aber jetzt in Stuttgart. Sie ist «FranceMobil» - Lektorin beim Institut français in Stuttgart und bringt die Frankophonie direkt ins Klassenzimmer.

Als erstes hat sie uns gebeten, einen Stuhlkreis zu machen und dann begann sie, sich vorzustellen. Sie fragte jeden von uns verschiedene Fragen.

« Je m’appelle Hermence. Et toi? » - « Je m’appelle Maelle. »

Dann begann sie, Musik abzuspielen. Dazu gaben wir im Stuhlkreis einen großen Würfel hin und her. Wenn sie die Musik stoppte, war derjenige mit dem Würfel dran. Er musste würfeln und bei jeder Zahl etwas anderes sagen: Bei einer 1: wie man heißt, bei einer 2: wie alt man ist, bei einer 3: wo man wohnt, bei einer 4: was man liebt, bei einer 5: Bingo, alles von 1 bis 4 musste gesagt werden und bei einer 6 durfte man nochmal würfeln.

Und das alles natürlich auf Französisch!

Als nächstes fragte sie uns Essen, Gemüse und Obst ab. Dazu legte sie Bildkarten auf den Boden und teilte uns in zwei Gruppen ein. Wir wurden je Gruppe von 1-12 durchgezählt. Wieder ließ sie französische Musik laufen und stoppte sie an einer Stelle mit den Begriffen auf den Kärtchen. Madame Béhanzin nannte eine Zahl von 1-12 und die entsprechenden Kinder musste schnell auf die Kärtchen mit dem gesuchten französischen Begriff tippen.

Die ganze Stunde hat richtig viel Spaß gemacht! Vor allem die kleinen Tanzpausen, die wir zur Musik gemacht haben.

Ich kann nur sagen «Merci beaucoup, Madame Béhanzin, das war toll, wir freuen uns auf ein nächstes Mal! Au revoir! »                                                                     (von Nele Schütz, Klasse 6d)