FranceMobil zu Gast am MPG

FranceMobil ist eine Einrichtung des Deutsch-Französischen Jugendwerks DFJW bzw. OFAJ, das es sich zur Aufgabe macht, Französisch an Schulen zu stärken. Dies kann während des Unterrichts durch jahrgangsentsprechende Aktivitäten oder bei einem Schulfest in anderer Form der Animation geschehen.

FranceMobil kam am 1.10.24 zu uns in unterschiedliche Klassen in die Unter-, Mittel- und beginnenden Oberstufe, was insgesamt von den Schülern sehr gut angenommen wurde. Besonders die 6.Klässler (6d) waren begeistert.

In der 9. Klasse (9e) wurde in einem Spiel zwischen aktueller französischer Pop-Musik samt Bewegung dazu und einem Frage- und Antwortspiel zum Thema „Sich Vorstellen“ abgewechselt, was den Schülern sichtlich Spaß machte.

Die Französisch-Lektorin von FranceMobil, Hermence Béhanzin, ursprünglich aus dem Bénin, hat ihr Studium in Frankreich, Belgien und Deutschland absolviert. Sie konnte dank ihrer eigenen Geschichte sehr authentisch den Schülern des MPG die Francophonie, insbesondere in Nord-West-Afrika, auch mithilfe eines Foto-Ratespiels vermitteln und zeigen, wie wichtig die französische Sprache neben Englisch ist.

Es war – wie schon 2021 – wieder einmal ein Highlight, FranceMobil bei uns am MPG zu erleben.